IT IS Contracts Vertragsmanagement mit odoo
Die Verwaltung und Automatisierung von Verträge mit Kunden und Lieferanten in odoo ist jetzt so einfach und komfortabel wie noch nie.
Mit dem Zusatzmodul IT IS Contracts für odoo erhöhen Sie Ihre Produktivität und Qualität in der Vertragsbearbeitung.
Verträge für Kunden und Lieferanten in odoo abbilden
Welche Funktionen bietet Ihnen IT IS Contracts?
Nachfolgend möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in die Funktionen zur Vertragsanlage und Verwaltung mit IT IS Contracts darstellen.
Vertragsdashboard
Mit dem Dashboard zu den laufenden, bzw. gekündigten und auslaufenden Verträgen, behalten Sie stets den Überblick.
Sie wissen, was Sie an Einnahmen und Kosten zu erwarten haben, aber auch wann Sie ggf. mit einem Kunden oder Lieferanten über eine Vertragsverlängerung sprechen sollten.
Vertragsoption
IT IS Contracts, erweitert den gewohnen Verkaufsauftrag von odoo um die Vertragsoption. Dadurch steht in einem zusätzlichen Reiter die Einstellung für Ihre getroffenen Vereinbarungen und Laufzeiten zur Verügung.
Vertragsinformationen
Die im Vertrag geschlossenen Vereinbarungen zu Laufzeit, Vertragsverlängerung und Abrechnungsintervall können für den Auftrag hinterlegt werden. Basierend auf diesen Informationen werden die Abrechnungen automatisch erstellt, oder auch der Vertrag verlängert, falls der Kunde nicht kündigt. Sie können auch entscheiden, was mit Leistungen passieren soll, die ggf. im Vorfeld erbracht wurden.
Diese Angaben dienen als Basis und werden auf die jeweiligen Produkte bzw. Vertragszeilen übertragen.
Automatische Vertragsrechnungen
Die Rechnungen zu Ihren Verträgen - egal ob es sich um einen Vertrag mit einem Kunden oder Lieferanten handelt, werden analog der Vertragseinstellungen automatisch durch das System erzeugt. Dies ist möglich zu dem jeweligen Intervall, oder bereits komplett im Vorfeld als Entwurf.
Die Rechnungen sind auch direkt am Vertrag einsehbar.
Vertragsupgrade - Zusatz-Leistungen
Während der Vertragslaufzeit können Vertragsänderungen in Form von Upsell vorgenommen werden. Es können also zusätzliche Leistungen oder die Menge der bezogenen Leistung verändert werden. Die zusätzlichen Vertragsbestandteile kommen dann auch ab dem definierten Zeitpunkt automatisch zur Abrechnung.
Vertragszeilen - abweichende Laufzeiten
Durch die Upell-Möglichkeit, aber ggf. auch Beschaffenheit der Vertragsbestandteile, haben die Leistungen eventuell unterschiedliche Laufzeiten oder Verlängerungen. Daher können die Vertragsdetails auf jeder Vertragszeile individuell geändert werden. Die Vorbelegung wird aus den Vertragsinformationen übernommen. Kann aber auf jeder Zeile angepasst werden.
Diese Einstellungen betreffen alle Möglichkeiten von Laufzeit, Kündigungsfristen bzw. Vertragsverlängerung, sowie auch die Abrechnungsintervalle und Vertragslaufzeit.
Verkaufspreiskategorien
Die Nutzung von Verkaufspreiskategorien ermöglicht unterschiedliche Einkaufs- bzw. Verkaufsszenarien. So können Produkte z.B. einmalig beim Lieferanten eingekauft werden, aber pro Monat an einen Kunden "vermietet" bzw. berechnet werden.
Hier steht auch die Option zur Verfügung für das Produkt direkt einen Einkaufsvertrag zu erstellen, wenn das entsprechende Produkt selbst im Rahmen eines Lieferantenvertrags beschafft wird. Bei der Preisgestaltung stehen ebenfalls mehrere Optionen zur Verfügung. So kann die Abrechnung an den Kunden beispielsweise mit einem festen Betrag, oder basierend auf dem Einkaufspreis mit entsprechenden Aufschlägen erfolgen.
Es lassen sich auch unterschiedliche Vertragslaufzeiten, bzw. Vertragsmodalitäten für den Verkauf und Einkauf einstellen.
Lieferantenverträge
Die Verträge mit Lieferanten können wie oben beschrieben automatisch aus Kundenverträgen generiert werden, aber selbstverständlich auch individuell.
Dabei stehen in der Vertragsgestaltung die vielfältigen Funktionen analog zu Kundenverträgen zur Verfügung. Selbstverständlich gibt es auch im Einkauf ein Vertragsdashboard für die Übersicht der Vorgänge.
Lieferantenrechungen zu Verträgen
Wie bei Kundenverträgen, werden auch für die Lieferantenverträge die Rechnungen analog den Vertragseinstellungen automatisch erstellt. Dies kann im Vorfeld als Entwurf erfolgen, oder zur jeweiligen Periode über eine geplante Aktion.
An dem Vertrag mit dem Lieferanten, sehen Sie die zugehörigen Rechnungen und Kosten zu dem Vorgang.
Erlös- und Kostenbetrachtung
Neben den Dashboards stehen auch in den Verträgen selbst Informationen zu den Einnahmen und Kosten zu dem Vertrag zur Verfügung.
Dabei stehen mehrere Kennzahlen zur Verfügung, welche beispielsweise aus den tatsächlichen Kosten bzw. Einnahmen errechnet werden, sowie auch Hochrechnungen auf Basis der zu erwartenden Kosten bzw. Erlösen über die Vertragslaufzeit.
Diese Informationen finden Sie für den gesamten Vertrag, sowie auch an jeder Vertragszeile für die einzelne Position.
Video zum Vertragsmanagement mit odoo und IT IS Contracts
IT IS Contracts
Management für Verkaufsverträge, sowie Verträge mit Lieferanten.